welcome to our Surya-Specials

Yin – Yoga – Nidra

Als zusätzliches, deine Yoga-Praxis vertiefendes, bereicherndes und ergänzendes Angebot.

Termine: Freitag, 16. Juli und 13. August 2021, 17:00 – 18:30 Uhr
offene Gruppe, 
mit Anmeldung ab 3 TN

Unser heutiger Lebensstil ist stark von einseitiger Aktivität, Geschäftigkeit und oft auch Zeitdruck geprägt. Das kann zu einem Ungleichgewicht im Körper und im Geist führen. Die Folge: wir sind gestresst, fühlen uns energielos und sind erschöpft.

Um aber bei guter Gesundheit zu bleiben, benötigen wir immer wieder die Balance zwischen den Polaritäten des Lebens: zwischen Aktivität und Passivität, hellem Tag und dunkler Nacht, Anstrengung und Ruhe. Im besten Fall achten wir jeden Tag darauf, dass wir die Balance zwischen diesen Polaritäten finden beziehungsweise halten.

Yoga bezieht sich immer auf den Ausgleich der entgegengesetzten Kräfte. Im Hatha-Yoga sind es die Energien von Sonne (ha) und Mond (tha). In der taoistischten Tradition spricht man von Yin und Yang.

Yin Yoga: Neben der aktiven Yang-Yogapraxis ist die Yin-Yogapraxis ein weiteres Mittel, um wieder herunterzufahren und bei sich selbst anzukommen. Yin-Yoga ist ein ruhiger und passiver Yogastil mit dem Ziel des Loslassens und der Erholung. Die Praxis lehrt uns, die Qualität der Stille und Langsamkeit wieder mehr wertzuschätzen und ihr mehr Raum in unserem Leben zu geben.

Im Yin Yoga üben wir passiv und verbleiben mehrere Minuten in einer Haltung. Hilfsmittel wie Bolster, Kissen und Blöcke unterstützen uns dabei, die Körperanspannung loszulassen und uns vollkommen in die Haltung hineinsinken zu lassen.

Durch das längere Liegen in einer Position wird ein sanfter Druck auf den jeweiligen Körperbereich ausgeübt. Dadurch arbeiten wir nicht muskulär, sondern sprechen die tieferen Schichten an: unsere Bänder, Gelenke, Faszien und sogar die Knochen.
Faszien sind das große Netz, das unseren inneren Körper zusammenhält. Durch Verspannungen können Faszien „verkleben” und werden durch diese Praxis wieder geschmeidiger.

Zusätzlich entspannt sich dein Nervensystem und dein Atem vertieft und entspannt sich. Deine Aufmerksamkeit richtet sich allein auf dich. Du nimmst die Präsenz deiner Gedanken und Gefühle wahr. Das könnte die Herausforderung und die eigentliche Schwierigkeit beim Üben werden.

Yoga Nidra oder auch „Schlaf des Yoga“
Die Übung wird üblicherweise in Shavasana ausgeführt (auf dem Rücken liegend), kann jedoch ebenso auch sitzend praktiziert werden.

Yoga Nidra ist eine systematische Methode, um vollkommene mentale, emotionale und physische Entspannung herbeizuführen. Eine wunderbare Praxis, die es dem modernen Menschen in unserer hektischen, reizüberfluteten Zeit ermöglicht, sich problemlos in einen für Körper und Geist revitalisierenden und aufnahmebereiten Zustand zu begeben. Mit Yoga Nidra wird darüber hinaus das Gedächtnis geschult, die Konzentration verbessert und freudiges Lernen möglich.

Austausch und bewusst SEIN

Samstag, 7. August 2021, 14:00 – 16:30 Uhr
Austausch, Impulse und Reflektion über einen gesunden Umgang mit Stress und schwierigen Lebens-Situationen

Wir leben aktuell in einer sehr herausfordernden Zeit. Verunsicherung, Ängste und Zweifel sind weit verbreitet. Unabhängig von der Welt um uns herum ist es möglich und wichtig in uns selbst Frieden und Ruhe zu finden – aber wie geht das??

Dazu wirst du IMPULSE erhalten und wir gehen in einem offenen, geschützten Raum miteinander in einen Erfahrungsaustausch, in dem wir unser Bewusstsein erweitern und ausdehnen können.

Lass dich nicht mehr von eigenen begrenzenden Gedanken oder den Meinungen anderer über dich, das Leben und die Welt einengen!
Oft halten uns tief verborgene Glaubenssätze und Verhaltensmuster davon ab, ein Leben in Leichtigkeit, Freude, Fülle, geliebt und liebend zu leben – Egal, was um uns herum passiert.
Das Leben ist kurz. Und DU bist wichtig!

Willst du mehr Leichtigkeit, Freude und Begeisterung, aber auch Tiefe und Verbundenheit in dein Leben einladen? Dann bist du hier richtig.

Wenn du bereit dafür bist, dürfen sich an diesem Nachmittag in einem inneren Prozess begrenzende Gedanken zeigen und überprüft werden.
Und wenn sie sich nicht mehr als gültig und nützlich erweisen, darfst du diese über Bord werfen und hinter dir lassen.
Dabei helfen uns Übungen, Meditation, evtl. Aufstellungen und die Intelligenz der Gruppe, sowie die Unterstützung dieses Prozesses mit Heilenergie.
Denke groß und fühle dich FREI!

In einer kurzen Pause kannst du dich mit Tee und Snacks stärken.

Beim Loslassen hilft der Atem und Bewegung. So kommt aufgestaute Energie kommt wieder ins fliessen. Dieser Energie geben wir im 2. Teil mit sanften Atem- und Dehnübungen Ausdruck und bringen damit Körper, Geist und Seele zurück in die Balance. Eine Tiefenentspannung mit Klangschalen führt uns am Ende in eine lebendige Stille und Verbundenheit – mit dir selbst und dem Leben.

Lust bekommen? Dann bist Du herzlich willkommen.

Ablauf:
14:00 – Begrüßung, kurze Runde und Themensammlung
14:15 – Meditation/Übung zu einem Thema, Austausch und Heilkreis
15:00 – Teepause
15:15 – integrierende Übungen und/oder geführte Entspannung ggf. mit Klangschalen, Abschluss-Meditation

Infos und Anmeldung: info@surya-net.de oder 0172-316 3604

Ich freue mich auf DICH und einen transformierenden Nachmittag!

Achtsamkeitstag

Am Samstag, 24.10.2020 von 13:00 bis 16.00 Uhr
in Kooperation mit der Frauenberatungsstelle BEST e.V. in Ahrensburg

„Höhere Stressresilienz durch mehr Achtsamkeit“

Stress kann uns aktivieren, motivieren und beflügeln, aber auch erschöpfen, ausbrennen und krank machen.
Wie kann ich so auf die Herausforderung des Lebens reagieren, dass ich die negativen Auswirkungen von Stress vermeide? Was hat Achtsamkeit damit zu tun und was bedeutet das überhaupt?
ACHTSAMKEIT ist heute in aller Munde und inzwischen wissenschaftlich erforscht und belegt. Der Workshop ist eine Einladung, sich die eigenen Strategien und Gewohnheiten im Umgang mit Stress anzuschauen, neue kennen zu lernen und dann zu reflektieren, ob Veränderungen notwendig und hilfreich wären.
Dafür werden in einem kleinen theoretischen Teil Informationen und in einem ausführlichen praktischen Teil hilfreiche Übungen vermittelt, die eine direkte und konkrete Erfahrung möglich machen.

Teilnehmerzahl ab 4 bis max. 7

Anmeldung & Infos: Email oder 0172-316 3604
oder über BEST: frauenberatung@best-ahrensburg.de und Tel. 04102/821111

Demnächst:

Gesundheit aus integraler Sicht

  • Gesundheit – Krankheit
  • Was genau bedeutet eigentlich „gesunde Ernährung“?
  • Lebensmittel versus Nahrungsmittel – Kennst du den Unterschied?
  • Krankheiten oder Beschwerden im Zusammenhang mit Ernährungsgewohnheiten
  • Einführung und viele Tipps zu Grünen Smoothies
  • viele praktisch und leicht umsetzbare Tipps für den Alltag für ganzheitliche Gesundheit und Anti Aging

Mit der Möglichkeit für Fragen und Austausch.

Inclusive Skript, Rezepten und anschließender Verkostung Grüner Smoothies.

Bitte beachte: Der Workshop findet ab 4 Teilnehmern statt!

Achtsamkeits-Meditation – Be mindful – be happy!

Wo sind deine Gedanken gerade? Rasen sie unkontrolliert über die Synapsen-Autobahn deines Geistes, mal im gestern, dann im morgen?

Keine Sorge, alles normal bei dir. 😉 Wenn du dir mehr Freude, glücklichere Beziehungen, Gesundheit, Energie und die Leichtigkeit des Seins wünschst, erhältst du hier den Schlüssel.

In der Meditation trainieren wir die Aufmerksamkeit unseres Geistes durch das Benennen dessen was JETZT & HIER ist.

Dies üben wir im Sitzen, Gehen und bei allen Tätigkeiten. Dadurch entsteht ACHTSAMKEIT in jedem Moment was zu mehr Zufriedenheit, Glück und Gesundheit in unserem Leben führt.

Also: Tempo runter, Achtsamkeit rauf, Serotonin-Dusche an!

Weitere Workshop-Themen:

– Beziehung, Partnerschaft – wie geht das?

– Ayurveda – die Lehre vom Leben

– integrale Philosophie & Praxis

– wahrhaftige Kommunikation

– Vergebung

– Selbstliebe

– Potentialentfaltung

Mit schriftlicher Anmeldung (email, sms, WhatsApp) und Überweisung der Kursgebühr ist dein Matten-Platz gesichert!

Welches Thema interessiert DICH am meisten?

Schreib oder ruf gerne an und du erhältst Termine und weitere Infos. – Wir freuen uns über Dein unverbindliches Interesse und nehmen dich gern in unseren Verteiler auf.